OZONE

PRODUKTÜBERSICHT


Ozone Alpina 4
6.040,00 € 2
Ozone Delta 4
4.560,00 € 2
Ozone Geo 6
ab 3.900,00 € 2
Ozone Photon
ab 5.870,00 € 2
Ozone RushSIX
4.400,00 € 2
Ozone SwiftSIX
ab 4.980,00 € 2
Ozone Ultralite 4
2.800,00 € 2
Ozone Zeolite2 GT
ab 6.000,00 € 2

PRODUKTE


Ozone Geo 6

 

"OZONE Geo 6"

Der Geo 6 von OZONE ist die leichte Version des Buzz Z6. Er bietet ein hohes Maß an passiver Sicherheit in einem leichten Gleitschirm für Abenteuer mit guter Leistung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Moderne Bautechniken und ein cleverer Materialeinsatz haben gegenüber dem Vorgänger 350 Gramm Gewicht eingespart, und die Leistungssteigerungen aus dem Projekt Buzz Z6 wurden direkt weitergegeben.

NEUE TECHNOLOGIEN

Das Profil der Haifischnase wurde verbessert, indem die Öffnungen für einen verbesserten Innendruck in allen Anstellwinkeln verfeinert und G-Strings hinzugefügt wurden, wie beim Rush 5. Die G-String-Bänder halten die Eintrittskante während des beschleunigten Fluges sauber und unterstützen das Wiederöffnungsverhalten, was bedeutet, dass das Öffnen von Klappern schneller und mit weniger Höhenverlust abläuft. Die Vorderkante profitiert von einer doppelten 3D-Formgebung und einer verbesserten Segelspannung in diesem aerodynamisch kritischen Bereich.

NEUE INTERNE STRUKTUR

Spannbänder und modifizierte Querrippen haben die Kohäsion, Spannung und Spannweitenströmung verbessert, was zu einem besseren Verhalten in Turbulenzen bei reduzierter Segelverformung führt. Einfach ausgedrückt, wird die Gleitleistung des Geo 6 in der aktiven Luft und im beschleunigten Flug deutlich verbessert.

INNOVATIVE MATERIALEN

Die innere Struktur des Geo 6 ist so konzipiert, dass die Langlebigkeit erhöht wird. Die Oberseite besteht aus einer Mischung aus Dominico 20D und Porcher 27 Classic, die Unterseite aus Porcher 27 Classic. Der Geo 6 ist 1,55 kg leichter als der Buzz Z6 und 350 g leichter als sein Vorgänger, ohne Kompromisse bei Stärke oder Haltbarkeit einzugehen.

START- UND FLUGVERHALTEN

Vor allem ist der Geo 6 komfortabel und leicht zu fliegen. Dank eines leichteren Segels, verbesserter Effizienz und eines kohärenteren und agileren Gefühls war der Start und das Abheben noch nie so einfach. In der Luft ist das Handling intuitiv und super agil. Die Zunahme der Bremse erfolgt progressiv und mit einem präzisen Steuerdruck. In der Thermik und der aktiven Luft schaffen die strukturellen Verbesserungen einen komfortablen und dennoch informativen Flügel.

Der Geo 6 ist leicht, hat ein geringes Packvolumen und ist somit ideal für Reisepiloten und Wander- und Flugmissionen. Er ist für Piloten, die in der Regel 30-50 Stunden pro Jahr fliegen, oder für erfahrene Piloten, die ein hohes Maß an passiver Sicherheit suchen.

 

Der Geo 6 ist erhältlich in 5 Größen (XS, S, MS, ML und L) und  in 5 Farben  (LRYR, ALWL, PWLY, HLWL und OROR)

 

3.900,00 €

  • verfügbar
  • 2 - 3 Monate Lieferzeit1

Ozone Photon

 

Ozone Photon

Ab sofort bestellbar!

Demos kommen in kürze!

Aktuelle Lieferzeit 4 Wochen!

2-Leiner der Sportklasse

Der Photon liefert annähernd die Leistung der Wettkampfklasse für erfahrende Piloten der Sportklasse. Das gesamte Ozone Know-How über 2-Leiner ist in das Design dieses Schirmes eingeflossen. In dieses Projekt steht für eine lange Entwicklungsphase mit umfangreichen Prototypen und hunderten von Flugstunden und Sicherheitstests, und wir sind mit der "Wahren Leistung" (True Performance) in realen XC Bedingungen sehr zufrieden. Der Photon bildet die vermisste Verbindung zwischen dem konventionellen 3-Leiner und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder dem Enzo3.

 

Das Design

Der Photon wurde aus dem Zeno2 entwickelt. Die Streckung ist etwas geringer, und die Zellenanzahl ist moderater. Zudem haben wir ein typisches Profil gewählt. Indem wir die Krümmung vergrößert haben, haben sich einige Komfort-und Handling Faktoren verbessert, und die Winglets kompensieren den Effekt der stärkeren Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten beim Spiralen. Das Endergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den wir bislang entwickelt haben.

Das Flugverhalten

Der Photon fühlt sich dank seines stabilen Profils und seiner Segelkohäsion spannweitig und über die Flügeltiefe den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg kompakt und solide an. Er ist auf Sicherheit und einfache Handhabung hin getrimmt, und verfügt über ein großartiges Handling. Die Leistung des Flügels ist sofort offensichtlich – wir sind nie zuvor einen EN C Schirm mit so viel Gleiten geflogen. Das ist ein wahrer 2-Leiner, der dem Piloten im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine direkte Kontrolle des Anstellwinkels erlaubt, was ein Sicherheitspuls für erfahrene Piloten ist, und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht, während man durch turbulente Luft gleitet. Dieser Schirm ist ein ideales Sprungbrett für alle, für die diese Art zu fliegen neu ist.

 

Die Leistung

Die Gleitleistung kommt der des Zeno2 sehr nahe, aber die verbesserte Segelkohäsion und die geringere Streckung machen ihn weniger fordernd und angenehmer zu fliegen. Wenn es um die Geschwindigkeit geht, dann ist das der schnellste EN C Schirm, den wir bisher entwickelt haben: schneller als der D4, M7 und der Zeolite, und die Spitzengeschwindigkeit ist nur wenig geringer als die des Zeno2. Es ist wesentlich, dass er bei diesen Geschwindigkeiten solide und komfortabel ist. Und die Winglets verbessern die Rollstabilität um im beschleunigten Flug mehr Effizienz zu erreichen.

 

Die Passive Sicherheit

Ein ausgiebiges Testen unseres Ozone R&D Teams auf das Verhalten des Photons bei Einklappern hat gezeigt, dass der Schirm leicht den Sicherheitsbestimmungen der Klasse entspricht, und sein Verhalten bei Seiten- und Frontklappern dem des Delta4 sehr ähnlich ist. Wir testen unsere Schirme nicht nur in ruhiger Luft, und da ist auch der Photon keine Ausnahme. Wir haben viele hundert Stunden damit verbracht, den Schirm herauszufordern, und das bei realen Bedingungen, um seine Solidität im realen Leben und sein tatsächliches Erholungsverhalten von Einklappern zu bestätigen, und um somit sicherzustellen, dass dieser Schirm für Sportklasse Piloten geeignet ist.

 

Der Pilot

Der Photon ist EN C zugelassen und in sechs Größen erhältlich. Er ist für erfahrene Piloten geeignet, die bereits Schirme der EN C Kategorie geflogen sind, über ein hohes Maß an Fähigkeiten verfügen, den Schirm zu kontrollieren, und SIV Erfahrungen haben, die vor kurzem aufgefrischt wurden.

 

Mehr Infos unter: Ozone Photon

 

 

5.870,00 €

  • verfügbar
  • 14 - 30 Tage Lieferzeit1

Ozone Zeolite2 GT

 

Der neue Zeolite 2 GT ist aus der Entwicklung des X-Alps Schirm entstanden, mit dem unsere Athleten bei den diesjährigen Red Bull X-Alps geflogen sind.

Wie sein Vorgänger ist der Zeolite2 GT eine robustere Version des ultraleichten Hike & Fly-Wettkampfschirms Zeolite2 XD, der von unseren Piloten Damien Lacaze, Maxime Pinot, Pal Takats und Michal Gierlach beim diesjährigen X-Alps-Rennen mit großem Erfolg geflogen wurde. In den Entwicklungsprozess flossen sowohl Technologien des Photon als auch des XC-Schirms ein.

Der ursprüngliche Zeolite GT war ein großer Erfolg, und diese neue Version bietet eine deutlich verbesserte Leistung im beschleunigten Flug, eine verbesserte Agilität und ein besseres Handling bei gleichbleibend geringem Gewicht.

Die gute Nachricht ist, dass es diesen Schirm jetzt in 5 Größen gibt, um einen größeren Gewichtsbereich abzudecken. Wir wollten, dass die Piloten so schnell wie möglich in den Genuss dieses großartigen Schirms kommen, deshalb geben wir jetzt die Größen MS und ML frei. Die Zulassung für die anderen Größen ist in Arbeit, sie werden in Kürze freigegeben und wir werden euch über ihre Ankunft informieren.

Für Hike-and-Fly-Piloten oder diejenigen, die eine möglichst leichte Ausrüstung wünschen, werden wir in Kürze eine leichtere Version auf den Markt bringen, den Zeolite2, in den Größen XS, S und MS.

Mehr Infos unter: Ozone Zeolite2 GT 

 

 

6.000,00 €

  • verfügbar
  • 14 - 30 Tage Lieferzeit1

Ozone Alpina 4

 

Produktinformationen "OZONE Alpina 4"

Der Ozone Alpina 4 ist die leichte Version des Delta 4, der erneut zum Referenzflügel in der EN C-Klasse geworden ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden jedoch weitere Gewichtseinsparungen erzielt - die Größe ML ist 200 g leichter als die Alpina 3 und 1,2 kg leichter als die Delta 4!

 

Features:

Hybride 3-Linien / 2-Linien-Struktur - Der zentrale Teil des Flügels hat 3 Leinensätze, die äußeren Teile jedoch nur 2, was den Luftwiderstand deutlich reduziert.

Dasselbe Tragegurtsystem wie der M7, was dank der direkten Verbindung zwischen den A- und B-Tragegurten eine bessere Kontrolle des Anstellwinkels ermöglicht.

Kleinere Öffnungen und G-String-Technologie in der Vorderkante, für mehr Stabilität.

Durch eine optimierte Innenstruktur konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 3,5% reduziert werden.

 

Der Alpina 4 ist erhältlich in 5 Größen (XS, S, MS, ML und L) und  in 4 Farben  (RPYR, YOPY, LOPL, WLPW)

 

6.040,00 €

  • verfügbar
  • 14 - 30 Tage Lieferzeit1

Ozone Delta 4

 

Ein Quantensprung

Der Delta 4 bietet den größten Leistungszuwachs, den wir bisher mit der Delta-Modellreihe gesehen haben, und behält gleichzeitig den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit bei, die diese Serie zum meistverkauften Flügel der Sportklasse aller Zeiten gemacht haben.

 

Die 2-Liner-Technologie in den Flügelspitzen reduziert den Luftwiderstand erheblich und verbessert gleichzeitig die Verteilung des Auftriebs in Spannweitenrichtung.

Aus der Mantra-Serie wurde ein neues Profil mit geringerem Luftwiderstand mit kleineren Öffnungen und höherer Effizienz entwickelt

 

Leistungstest

Der D4 hat einen massiven Sinkratenvorteil von +12 cm / s gegenüber dem D3. In ruhiger Luft führt dies jede Minute zu einem vollständigen Anstieg der Segelflugzeugkegelhöhe. Bei Turbulenzen ist der Gewinn größer, wenn der D4 Turbulenzen mit Böen für den Höhengewinn durchschneidet, ähnlich wie bei einem Wettbewerbsflügel. Die Höchstgeschwindigkeit des D4 ist 3 km / h schneller und geht im beschleunigten Flug vom D3 weg

 

Wahre Leistung

Intuitive und effiziente AoA-Steuerung, ein verbessertes Tragflächen-Design und eine optimierte interne Struktur machen den D4 zu einer XC-Gleitmaschine in Turbulenzen. Seine Struktur ist die stärkste, die wir bisher gemacht haben. Selbst bei aggressiven Turbulenzen bleibt das Profil ungestört und behält seine Form und Effizienz bei, ohne dass die Leistung durch Sehnenverformung beeinträchtigt wird.

 

Neues ACR-System

Die neuen Ozone Active Control Riser, die von der Mantra-Serie übernommen wurden, ermöglichen eine vollständige AoA-Kontrolle über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, ohne den Sturz des Profils zu verformen. Das ACR-System wirkt auf B & C-Leitungen und bietet eine 2-Liner-Steuerung mit dem Komfort eines 3-Liner-Designs

 

Sicherheit

Dies ist das bisher am besten benommene Delta. Der D4 ist selbst bei Turbulenzen mit voller Geschwindigkeit sehr kollabierbeständig. Das Verhalten nach dem Zusammenbruch ist das mildeste der gesamten Delta-Serie. Dies wurde erreicht, indem das Seitenverhältnis relativ niedrig gehalten, die Struktur und die Linienarchitektur verbessert und die Flügelverdrehung optimiert wurden. Ausgiebige Tests zeigen eine geringe Tendenz zum Schießen oder Drehen nach einem Seitenkollaps und kein erneutes Aufblasen des Schocks. Das Verhalten in den Frontalen ist bei sofortiger Wiedereröffnung ausgezeichnet.

Dank des Ozone Shark Nose-Profils ist der Flügel widerstandsfähig gegen Spin & Stall und kann sicher mit niedriger Geschwindigkeit geflogen werden, wodurch Top-Landungen oder Landungen an engen Stellen für einen Flügel dieser Klasse einfach sind.

 

Auf Freude eingestellt

Im Vergleich zum D3 ist das Handling deutlich verbessert. Die Bremsen sind linear - präzise im ersten Teil des Bereichs und wirksam im zweiten. Es ist einfach, den Neigungswinkel einzustellen und den Flügel genau dort zu platzieren, wo Sie ihn im Kern haben möchten. Starke Akkordstruktur und hohe Segelkohäsion sorgen für hoch koordiniertes Rollen / Gieren und ein agiles, aufregendes Gefühl

 

Der Pilot

Die Delta 4 ist für fortgeschrittene bis fortgeschrittene Piloten gedacht, die 50 bis 100 Stunden pro Jahr fliegen und über SIV-Erfahrung verfügen. Aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner hohen passiven Sicherheit eignet es sich auch sehr gut für Piloten, die aus der folgenden Kategorie aufsteigen. Erfahrene Piloten, die mit höheren Sicherheitsmargen fliegen möchten, werden feststellen, dass die D4 ein zufriedenstellendes XC-Tool mit erstklassiger Leistung ist.

 

Der Delta 4 ist erhältlich in 5 Größen (XS,  S, MS, ML, L und XL) und 5 Farben  (AKWT, HGWC, OKYA, ULWL, AGYR)

 

4.560,00 €

  • verfügbar
  • 2 - 3 Monate Lieferzeit1

Ozone SwiftSIX

 

Der neue Ozone SwiftSIX ab sofort bestellbar

Lieferzeit 21.09.2022 45 Tage excl. shipping time 

Demos verfügbar bei uns in allen Größen ab dem 30.10.22 

 

LEICHTGEWICHTIGER SPORT INTERMEDIATE - EN B

Lightweight version of the Rush 6

Developed directly from Delta series

Absolutely top of class glide performance

Active Control Riser system (ACR) from Delta series

Hybrid 3/2 line layout

Incredibly stable in turbulence and active air

 

Material:

Obersegel: Dominico N20D / Porcher 7000 E71

Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71

Rib cloth: Porcher E29-E91 / Dominico 32D FM(hard)

Upper lines: Edelrid 8000U serie

Mid lines: Edelrid 8000U serie

Lower Lines: Liros DSL 70-140/Edelrid 8000U/Edelrid10-200

 

Der Ozone Swift 6 ist erhältlich in 5 Größen (XS, S, MS, ML und L) und 4 Farben  HTA/H, LOY/L, WAP/W, UKA/U).

 

4.980,00 €

  • verfügbar
  • 14 - 30 Tage Lieferzeit1

Ozone RushSIX

 

Der Rush 6 liefert in seiner Kategorie die höchste Gleit- und XC-Leistung. Bei unseren Vergleichstests hat der Rush 6 jeden anderen Schirm blass aussehen lassen. Er ist eine Weiterentwicklung des Delta 4, und teilt sich mit der Enzo und Zeno Serie einige Features.

 

Wahre Leistung

In die Entwicklung des Rush 6 sind hunderte Stunden an Testflügen bei turbulenten Bedingungen in den Südalpen geflossen, um sicherzustellen, dass der Schirm unseren eigenen Ansprüchen ebenso genügt wie den „True Performance“ Design Zielen: reale, umsetzbare Leistung in turbulenter Luft über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg.

Der Rush 6 ist der kleine Bruder des Delta 4, und hat einige Design Features mit ihm gemeinsam. Um ein höheres Maß an passiver Sicherheit, einfache Handhabung und den unbedingten Spaßfaktor zu erzielen, haben wir die Streckung moderat gehalten. Den Leistungsgewinn haben wir hingegen anderweitig generiert, indem wir das Leinenlayout weiter optimiert haben: eine 3-Leinenstruktur unterstützt den mittleren Bereich des Flügels, und eine 2-Leinenstruktur an den Flügelenden verringert den Gesamtleinenwiderstand. Die neue 3D Formgebung teilt die Anströmkante in drei unterschiedliche Bereiche, was eine klare und faltenfreie Oberfläche schafft, die in diesem aerodynamisch kritischen Bereich den Luftfluss filtert. Auch an der Hinterkante und den Minirippen haben wir Modifikationen in der Formgestaltung vorgenommen – all das hat zusammengenommen zu einer signifikanten Verringerung von Störeinflüssen und Widerständen geführt, und in einem außerordentlichen Zuwachs von Gleitleistung und Geschwindigkeit resultiert.

 

Neue Technologie

Dank des neuen Profils, einer optimierten Innenstruktur und den ACR Tragegurten hat sich die Solidität im beschleunigten Flug verbessert.

Die Struktur des Rush 6 ist unglaublich stark und stabil, und das Profil bleibt sogar in aggressiven Turbulenzen unbeeinträchtigt, behält seine Form und Effizienz bei, und leidet nicht unter einem Leistungsverlust durch Deformationen an den Flügelenden.

 

Das ACR System

Über die aktiven Kontroll-Tragegurte, die wir vom Delta 4 übernommen haben, ist der Pilot intuitiv mit seinem Flügel verbunden. Diese innovativen Tragegurte geben dem Piloten die volle Kontrolle über den Anstellwinkel des Schirmes. Und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg, ohne dabei die Krümmung des Profils zu deformieren. Sie wirken sowohl auf die B- als auch auf die C-Leinen, und bieten das Kontrollniveau eines 2-Leiners mit den Annehmlichkeiten eines 3-Leiners.

 

Das Design

Der Rush 6 ist der kleine Bruder des Delta 4, und hat einige Design Features mit ihm gemeinsam. Um ein höheres Maß an passiver Sicherheit, einfache Handhabung und den unbedingten Spaßfaktor zu erzielen, haben wir die Streckung moderat gehalten. Den Leistungsgewinn haben wir hingegen anderweitig generiert, indem wir das Leinenlayout weiter optimiert haben: eine 3-Leinenstruktur unterstützt den mittleren Bereich des Flügels, und eine 2-Leinenstruktur an den Flügelenden verringert den Gesamtleinenwiderstand. Die neue 3D Formgebung teilt die Anströmkante in drei unterschiedliche Bereiche, was eine klare und faltenfreie Oberfläche schafft, die in diesem aerodynamisch kritischen Bereich den Luftfluss filtert. Auch an der Hinterkante und den Minirippen haben wir Modifikationen in der Formgestaltung vorgenommen – all das hat zusammengenommen zu einer signifikanten Verringerung von Störeinflüssen und Widerständen geführt, und in einem außerordentlichen Zuwachs von Gleitleistung und Geschwindigkeit resultiert.

 Patentiertes SharkNose Profil

Seit Ozone 2011 das erste SharkNose Profil erfunden und entworfen hat, hat sich ziemlich viel weiterentwickelt. Der Rush 6 verfügt über ein optimiertes SharkNose Profil, das nicht nur zu mehr Stabilität, Komfort und Leistung beiträgt, sondern auch den Bremsbereich fehlerverzeihender macht – der Schirm ist Spin und Stall gegenüber extrem resistent. Die Anströmkante verfügt über G-Strings, die im beschleunigten Flug die Zellöffnungen dabei unterstützen, ihre Form zu bewahren, und das Flattern und den damit verbundenen Widerstand zu reduzieren.

 

Der Start

Wenn man den Rush 6 mit dem Rush 5 vergleicht, werden die Änderungen deutlich, sobald man den Schirm aufzieht. Das Füllverhalten wurde mit verbessert: es ist nun leichter und reaktionsfreudiger. Der Schirm steigt bei Nullwind umgehend, und überschießt nicht bei stärkerem Wind.

 

Der Flug

In der Luft verteidigt der Rush 6 seinen Spitzenplatz in seiner Gruppe mit etwas mehr Spitzengeschwindigkeit und einem sportlichen, dynamischeren Gefühl. Das R&D Team hat sich auf das Handling konzentriert, und viel Zeit in die Optimierung gesteckt wie sich der Schirm anfühlt und wie er dreht.

Die Bremsen sind linear – präzise im ersten Teil des Bremsbereichs, und effektiv im zweiten – das macht es einfach, den Querneigungswinkel anzugleichen, und den Schirm exakt dort zu platzieren, wo du ihn haben möchtest: im Herz der Thermik. Die Steigeffizienz wird von der starken Flügelstruktur und der ausgezeichneten Segelkohäsion unterstützt. Der Schirm hält sogar in turbulenter Thermik einen ausgezeichneten Level an Roll- und Nickverhalten, und vermittelt ein agiles, freudvolles Gefühl.

 

Der Pilot

Die Kombination aus dynamischem Handling, großartiger Spitzengeschwindigkeit und einem hohen Maß an passiver Sicherheit macht den Rush 6 für viele Piloten zum geeigneten Flügel. Mit seiner EN B Zulassung ist er für erfahrene Intermediate Freizeitflieger und erfahrene XC Jäger, die mindestens 50 Stunden im Jahr fliegen, empfehlenswert.

 

Der Rush 6 ist erhältlich in 6 Größen (XS, S, MS, ML, L und XL) und 5 Farben  (HALC, LWGP, OAWU und RYGA)

 

Mehr Informationen unter: www.ozone.de

 

4.400,00 €

  • verfügbar
  • 2 - 3 Monate Lieferzeit1

Ozone Ultralite 4

 

LEICHT / BERG - EN A

  • Neu: Profil, Schnittmuster und technischer Aufbau
  • Besser: Gleitleistung und Höchstgeschwindigkeit
  • Einfacher: Aufzieh- und Startverhalten
  • Leichter: geringes Packvolumen
  • Die ultimative Wahl für hike & fly Piloten

 

WOW! UNSER NEUES MODELL VOM VERMUTLICH LEICHTESTEN ZUGELASSENEN GLEITSCHIRM DER WELT! *

Die Forschungsarbeit von OZONE im Bereich leichtgewichtiger Konstruktionen begann bereits 2001 mit der Entwicklung des PEAKs, einem der ersten modernen Bergschirme. Danach folgte die Ultralite Serie, die seither weithin als Maßstab für Hike & Fly Schirme angesehen wird. Die 4. Generation der Ultralite Serie hat nun ein völlig neues Design erhalten, das mit neuen Features und neuer Technologie vollgepackt ist. Der UL4 bietet ein höheres Maß an Effizienz, mehr Gleitleistung, eine höhere Spitzengeschwindigkeit, mehr Agilität und ein noch einfacheres Füllverhalten. Und obendrein ist der UL4 noch um ein paar Gramm leichter als jeder vorher dagewesene Ultralite, und das mit einem noch kleinerem Packvolumen!

 

Während der vergangenen 15+ Jahre Entwicklung von leichtgewichtigen OZONE Gleitschirmen, sind unsere Flügel vom Gipfel des Everests gestartet, haben an jedem X-Alps Rennen teilgenommen und Biwak Streckenrekorde weltweit gebrochen. Die Ultralite Serie liegt unserem OZONE R&D Team sehr am Herzen, da jeder in unserem Team ein leidenschaftlicher Erforscher der Bergwelt oder Hike & Fly Pilot ist.

Daher geht die Entwicklung unserer Leichtausrüstung weiter, und wir haben eine Menge an Erfahrung und Wissen gesammelt, indem wir mit leichten Materialien und speziellen Konstruktionstechniken gearbeitet haben. Das hat sich auf viele Schirme ausgewirkt: vom innovativem XXLite bis hin zum Eroberer der X-Alps LM5. Der Ultralite 4 vereint all dieses Wissen und die Erfahrung und bringt sie als leichtester Flügel, den wir je zugelassen haben, zusammen. Und weil der Ultralite tatsächlich ein völlig auf Maß geschnittener Schirm ist, ist das Starten und Landen mit ihm ebenso einfach wie mit einem normalen Gleitschirm. Du kannst ihn in den meisten extremen Bedingungen einsetzen: in großen Höhen, im tiefen Schnee und bei den meisten schwierigen Starts.

Der UL4 bietet genügend Leistung um mit ihm in der Thermik zu fliegen, zu soaren oder sogar mit Sicherheit und Komfort XC zu fliegen. Während wir ihn entwickelt haben, war es unser Ziel, Leistung, Geschwindigkeit und Agilität im Vergleich zu seinen Vorgängern zu erhöhen ohne dabei Kompromisse in den Bereichen Sicherheit, Strapazierfähigkeit oder Packvolumen einzugehen. Sein geringeres Gewicht ist das Resultat einer modernen Segelkonstruktion, für die wir einen intelligenten Mix aus 27g Porcher Skytex, Dominico N20D und Dominico N10 verwendet haben, der eine bewährte Erfolgsgeschichte an Langlebigkeit aufweisen kann.

 

Das neue Profil, die innere Struktur und das Design der Tragegurte ermöglichen es dem Schirm eine höhere Topgeschwindigkeit zu erreichen, und das dank 3D Shaping mit einer verbesserten Effizienz über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Eine Reduktion des Leinen-Gesamtwiderstands und optimierte Öffnungen der Anströmkante haben ebenfalls die Effizienz erhöht. Das Schnittmuster ist mit der gleichen geringen Streckung dem seines Vorgängers ähnlich – somit ist für Komfort und einfache Handhabung gesorgt. Zudem bildet das die Basis für das außergewöhnliche Sicherheitsverhalten des Ultralites. Die Tragegurte verfügen über einen längeren Geschwindigkeitsbereich und widerstandsarme Bremsring um noch mehr Gewicht einzusparen.

Der Ultralite 4 ist komplett zugelassen, und in 4 Größen erhältlich. Er ist für Anfänger-Intermediate Piloten ebenso geeignet wie für Profis, und das in einem großen Gewichtsbereich, in den die meisten Piloten hineinpassen werden. Der Ultralite 4 wurde für hike&fly Piloten entwickelt, und für all jene, die gerne einen Zweitschirm für einfaches Reisen haben wollen. Obwohl er in der Luft in jeder Hinsicht ein normal großer Schirm ist, lässt sich der Ultralite dank seines extrem leichten Gewichts und seines kompakten Designs fast auf Taschengröße zusammenfalten. Somit kannst du ihn jederzeit überall mit hinnehmen. Stelle dir vor, du bringst bei deinem nächsten Urlaubsflug deinen Gleitschirm und dein Gurtzeug samt Retter und Helm unter dem Sitz deines Vordermannes oder im Handgepäck-Fach unter!

 

DAS OXYGEN1 GURTZEUG

Das Oxygen1 ist der perfekte Gurtzeug-Partner für den Ultralite. Es ist ein leichtgewichtiges Gurtzeug mit Wende-Rucksack. Es ist aus leichten Materialien hergestellt, und wiegt zusammen mit den Schließen und Schraubschäkeln nur 1,3 kg. Es ist mit 120 kg DHV Last getestet.

Umgedreht ist das Oxygen1ein idealer Rucksack für lange Aufstiege, da es für einen Leichtgleitschirm, Helm, Handschuhe, Jacke und Wasser genügend Platz bietet. In der Luft ist das Gurtzeug komfortabel und angleichbar, und sowohl zum Soaren als auch für XC-Flüge geeignet. Wenn du auf minimales Gewicht bei maximalem Spaß aus bist, dann ist das Oxygen1 in Kombination mit dem OZONE Ultralite Gleitschirm perfekt.

 

DAS OZO GURTZEUG

Darf es noch etwas leichter sein? Das OZO ist ein extremes Leichtgewicht Wendegurtzeug, und passt perfekt zu der XXLite und Ultralite Serie, und somit zu den modernen Leichtflügeln von OZONE. Es kann natürlich auch mit jedem anderen Gleitschirm geflogen werden.

Das OZO ist in 2 Größen erhältlich: das 26L mit einem Gewicht von 560 Gramm, und das 33L bringt 565 Gramm auf die Waage. Jedes Detail des OZOs wurde bei der Entwicklung hinsichtlich Gewichtseinsparung optimiert, und ist somit eines der leichtesten Wendegurtzeuge, die derzeit erhältlich sind. Obwohl das OZO so extrem leicht ist, ist es vollständig Last getestet, und tut über viele Jahre hinweg gute Dienste, wenn es sorgsam behandelt wird.

 

DAS F*LITE GURTZEUG

Du willst ein noch leichteres Gurtzeug als das OZO? Das F*Lite wurde aus einer simplen Idee geboren. Die Aufgabe bestand darin, das leichtest mögliche Gleitschirmgurtzeug zu entwickeln. Um das zu erreichen, verstärkt eine sorgfältig kalkulierte Dyneema Struktur den Segeltuchsitz. Das F*Lite bringt in der Größe M gerade mal 102,1 Gramm auf die Waage! Es ist speziell für hike &fly Profipiloten und Para-Alpinisten gemacht, und bis 100 kg EN Last getestet.

 

*Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ein anderer Gleitschirm (ausgenommen Einfachsegler) kürzlich zugelassen wurde. Stand Anfang 2017: der UL4 ist der leichteste Gleitschirm der Welt!

 

Der Ultralite 4 ist erhältlich in 4 Größen (19, 21, 23 und 25) und 3 Farben  (Lwh, Hwr, Whl).

 

2.800,00 €

  • verfügbar
  • 2 - 3 Monate Lieferzeit1